Hochbau
Das Sekretariat Abteilung Hochbau ist die erste Anlaufstelle für Gesuchstellende und ist die zentrale administrative Schaltstelle für das gesamte baurechtliche Bewilligungsverfahren.
Wir prüfen Baugesuche und beraten in baurechtlicher Hinsicht
Sekretariat Bauamt
055 254 92 27
E-Mail
Öffnungszeiten:
- Montag bis Donnerstag: von 8.30 bis 11.30 Uhr
- Freitag: von 07.30 bis 11.30 Uhr
Neu sind baurechtliche Beratungen, nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung, möglich.
Öffentliche Auflage publizierter Gesuche und Baugesuchseinreichung:
während der Öffnungszeiten möglich.
Archivakteneinsicht:
nur nach Terminvereinbarung
Beratungen:
Das Angebot der baurechtlichen Beratung richtet sich allein auf konkrete Fragestellungen im Zusammenhang mit geplanten Bauprojekten (mindestens Stufe Vorprojekt).
Für eine effiziente Beratung bitten wir Sie sich vorzubereiten und aussagekräftige Planunterlagen zu erstellen.
Der dafür relevante letztbewilligte Planstand kann über das Hochbauamt gegen eine Gebühr einesehen werden (keine Garantie auf Vollständigkeit).
Wir erteilen Auskünfte bezüglich:
- Bewilligungspflicht
- Verfahrensart (Verfahren der Baueingabe)
- Ablauf Baubewilligungsverfahren
- Erforderliche Baugesuchsunterlagen
Wir beraten nicht bei Besitzänderungen von Liegenschaften, Grundstücks- bzw. Hauskauf oder -verkauf und Standortsuchen.
Mitarbeitende
Ansprechpartner / Funktion | Kontakt |
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Marcus Hsu Funktion
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Ina Müller Funktion
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Felix Müller Funktion
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Jenny Feubli Funktion
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Andreas Scherrer Funktion
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Max Schirinzi Funktion
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Beschreibung Hochbau
Aufgaben Hochbau
- Baubewilligungsverfahren
- Baupolizei
- Feuerpolizei/Brandschutzkontrolle
- Heimatschutz
- Richt- und Nutzungsplanung