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Hochbau

Das Sekretariat Abteilung Hochbau ist die erste Anlaufstelle für Gesuchstellende und ist die zentrale administrative Schaltstelle für das gesamte baurechtliche Bewilligungsverfahren.
Wir prüfen Baugesuche und beraten in baurechtlicher Hinsicht

Sekretariat Bauamt
055 254 92 27
 E-Mail

Öffnungszeiten:
 - Montag bis Donnerstag: von 8.30 bis 11.30 Uhr
 - Freitag: von 07.30 bis 11.30 Uhr

Neu sind baurechtliche Beratungen, nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung, möglich.

Öffentliche Auflage
 publizierter Gesuche und Baugesuchseinreichung:
während der Öffnungszeiten möglich.

Archivakteneinsicht:
nur nach Terminvereinbarung

Beratungen:
Das Angebot der baurechtlichen Beratung richtet sich allein auf konkrete Fragestellungen im Zusammenhang mit geplanten Bauprojekten (mindestens Stufe Vorprojekt).
Für eine effiziente Beratung bitten wir Sie sich vorzubereiten und aussagekräftige Planunterlagen zu erstellen.
Der dafür relevante letztbewilligte Planstand kann über das Hochbauamt gegen eine Gebühr einesehen werden (keine Garantie auf Vollständigkeit).

Wir erteilen Auskünfte bezüglich:

  • Bewilligungspflicht
  • Verfahrensart (Verfahren der Baueingabe)
  • Ablauf Baubewilligungsverfahren
  • Erforderliche Baugesuchsunterlagen

Wir beraten nicht bei Besitzänderungen von Liegenschaften, Grundstücks- bzw. Hauskauf oder -verkauf und Standortsuchen.
 

Mitarbeitende

Ansprechpartner / Funktion
Marcus Hsu Funktion
  • Abteilungsleiter Hochbau und Liegenschaften
Ina Müller Funktion
  • Bereichsleiterin Hochbau
Felix Müller Funktion
  • Stv. Bereichsleiter Hochbau
Jenny Feubli Funktion
  • Sachbearbeiterin Sekretariat Hochbau
Andreas Scherrer Funktion
  • Sachbearbeiter Hochbau
Max Schirinzi Funktion
  • Sachbearbeiter Hochbau

Beschreibung Hochbau

Aufgaben Hochbau

  • Baubewilligungsverfahren
  • Baupolizei
  • Feuerpolizei/Brandschutzkontrolle
  • Heimatschutz
  • Richt- und Nutzungsplanung

Dienstleistungen